Aktuell mal 2 Vergleichsbilder des Russensee´s . Das erste Bild stammt aus einem Video vom Neptunfest 1993. Es ist hier auch bei Links hinterlegt. Leider ist die Qualität des Bildes dadurch nicht die Beste. Auf dem anderen Bild sieht man wie es momenten durch die Entmunitionierungsarbeiten dort aussieht.





___________________________________________________________________________

Hier mal der "Siegerplatz" im fast abgerissenen Beamtenviertel der Garnison im Wandel der Zeit.


Das "X" markiert den Punkt an dem dann später der Lenin stand.













_________________________________________________________________________

Vor einer Weile habe ich diese alte Postkarte bekommen, passt sehr schön hierher. Das Foto zeigt wie es im Mai diesen Jahres aussieht, an die gleiche Stelle wie damals konnte ich mich leider nicht stellen.Dann hätte man das Haus nämlich fast gar nicht mehr gesehen, so ist alles zugewachsen.







________________________________________________________________________

Ich habe einen interessanten Artikel aus dem Jahr 1996 bekommen.Damals stand ein grosser Beitrag in der Volksstimme,über die beginnenden Modernisierungsarbeiten in der Garnison. Ein grosser Wohnpark sollte entstehen....was daraus wurde ist ja allgemein bekannt und auf den Bildern etwas tiefer auch sehr gut zu sehen. Leider nämlich überhaupt nichts.
Der Lenin liegt noch heute dort,nur mittlerweile verwittert und bunt angemalt.


___________________________________________________________________________


Hier habe ich die 4 offiziellen Postkarten des ehemaligen Versuchsplatzes Hillersleben. Ich habe auch versucht die Örtlichkeit genau so wie damals zu fotografieren,ist aber leider wegen des dichten Bewuches nicht mehr so richtig möglich......

Das ehemalige Offizierskasino bot damals diesen Anblick:
von vorn

von hinten,schön mit Sonnenschirmen auf der Terrasse

heute bietet sich dort dieser Anblick
von vorn

und von hinten

weiter gehts mit einem Blick vom Bahnwall auf die Kommandeursvilla

heute.........

und zu guter Letzt

momentan siehts dort so aus.......

__________________________________________________________________________

Ich will hier mal wieder etwas vorstellen, einmal das Wehr der Ohre in den 60ér Jahren und der Anblick der sich heute bietet. Seltsam ist nur das die anderen Wehre (z.B. Meseberg, Haldensleben) ständig in "Schuss" gehalten werden. Unseres hier verfällt seit den 90ér Jahren immer mehr. Interessant wäre mal zu erfahren warum das so ist......

Hier der Anblick früher



aktuell bietet sich dieses Bild


___________________________________________________________________________

Aufgrund der zahlreichen positiven Meinungen zu unserem Bildernachmittag im September würde ich eventuell nächstes Jahr noch einmal so etwas organisieren. Dafür bräuchte ich aber natürlich noch entsprechend neues Material, ich suche daher noch Bilder von zum Beispiel
- Vereinsleben in Hillersleben (Angelverein, Tanzgruppe, Fussballverein etc.)
- Bilder aus Kindergarten/ Schule (Einschulungsfotos, Gruppenbilder)
- Bilder von Konfirmationen/ Jugendweihen
- und natürlich auch alles andere von und über Hillersleben was sich in manch
  altem Fotoalbum so findet.

Der Zeitraum spielt erstmal keinerlei Rolle bin an jedem Jahr interessiert.

Heute nochmal ein neues Bild,welches ich vor kurzem bekommen habe. Ich hoffe ja das noch weitere, solch kleiner "Schätze" zu Tage kommen.
Jeweils von links nach rechts:
obere Reihe: L.Mehl, H.Mehl, H.-H. Schilling
mitte: Oma Mehl, I. Wahnschap mit Trommel, S.Kukat, L. Heinemann. A.Läufer, U.Schilling
unten: R.Mehl im Handwagen, daneben M.Heinemann


Hier mal 2 Beispiele die ich vor kurzem vom Frau Marita Walkowiak bekommen habe.
Nachdem das Kindergartenbild in der Volksstimme gemeinsam mit meinem Aufruf veröffentlicht wurde, habe ich viele weitere Informationen bekommen. So weiss ich jetzt das das Bild 1957 gemacht wurde. Dafür möchte ich mich hier schon einmal bedanken. Ich würde mich freuen wenn noch mehr interessante Bilder auftauchen würden.

Aufgrund vieler Nachfragen möchte ich die Namen der Personen auf dem Bild hier veröffentlichen. Sollte jemand seinen Namen hier nicht genannt  bekommen,dann bitte umgehend Information an mich,er wird dann umgehend gelöscht.
Habe jetzt alle Namen beisammen, auf dem Bild sind zu sehen:
obere Reihe, jeweils von links nach rechts:Frau Kunik, A.Peters, G.Roy, A.Schubert, E.Wohlang, C.Litzenberg, I.Neugebauer, I.Müller, R.Poet, Frau Kunik
mittlere Reihe: U.Peters, J.Litzenberg, E.Roy, C.Fließ, E.Böhmer, C.Schwarz, M.Poet, H.Burghardt, M.Heinemann, D.Kunik, A.Rießling, H.Pickert, R.Pohl
untere Reihe: R.Wolf, R.Wohlang, W.Bonan, W.Wohlang, W.Menzel, G.Menzel, J.Läufer, B.Köpp, D.Bonan, G.Pickert, B.Rießling



und hier mal der Fussballverein von ca. 1965/1966

von links nach rechts
hintere Reihe: E.Roy, Schwantner, K.Bonan, F.Müller, K.Rosoneck, E.Paulick, W.Heinemann,P.Wallbaum
mittlere Reihe knieend: L.Händel, W.Merwitz, R.Klaus, stehend: M.Ferme
untere Reihe sitzend: F.Lehne, D.Graf, K.-H. Köhter

Ich würde mich sehr freuen wenn noch viele alte Bilder zum Vorschein kommen und im nächsten Jahr den interessierten Bürgern präsentiert werden können.

__________________________________________________________________

Was viele Einwohner gar nicht wissen, ist das Hillersleben bis 1920 ein Waisenhaus für Jungen und Mädchen hatte. Von meiner Schwester, Erika Gresens habe ich ein altes Bild von ca. 1913 bekommen. Dieses Bild zeigt das Waisenhaus von Hillersleben das sich in der Schulstrasse befand.
Auf dem Bild sind Herr Hans Behnisch mit seinen Eltern und seinen beiden Schwestern vor dem Haus zu sehen. Der Vater von Hans Behnisch war bis 1920 der Anstaltsleiter des Waisenhauses.
Interessant an dem Bild ist, daß aus den Fenstern des Hauses Jungen und Mädchen schauen. Ich habe von Frau Katrin Krull 2 Zeichnungen von Johanna Nathusius bekommen, die diese um 1850 gemalt hat. Darauf sieht man das Knabenhaus in Hillersleben und das Rettungshaus für Mädchen in Alt-Haldensleben.
Die Geldgeber beider Einrichtungen war die Familie Nathusius aus Hundisburg, welche dann anscheinend auch bauliche Veränderungen vornehmen ließ um später dann auch Mädchen in Hillersleben betreuen zu lassen.
Im Jahre 1920 fiel das Waisenhaus dann einem Feuer zum Opfer. Angeblich soll ein Kind versucht haben seine nass gemachte Unterwäsche mit einer Kerze zu trocknen. Ganz genau wurde das aber niemals aufgeklärt. Leider konnte das Haus danach nicht wieder aufgebaut werden.

Hier die beiden Bilder von Familie Nathusius


und hier nochmal das Bild von ca. 1913

Vor kurzem habe ich eine alte Postkarte bekommen. Sie zeigt einen alten Gedenkstein der früher hier in der Nähe in der Heide stand.Vor einigen Jahren stand dazu auch etwas in einer Zeitung. Das möchte ich hier gerne mal vorstellen.
Erstmal die Postkarte

Dieser Stein stand früher etwa 2 Kilometer von Born entfernt, an 2 kleinen Seen, dem grossen und dem kleinen Tonnenborn. Der Bereich wurde im Volksmund allgemein "Tunneborn" genannt. Vielleicht können sich ältere Einwohner von Neuenhofe oder anderer umliegender Gemeinden daran erinnern.
Die Inschrift auf der Vorderseite besagte folgendes:

Hier ernannte
Seine Majestät der Kaiser und
König Wilhelm II.
am 19. November
1897
Allerhöchst seinen Bruder
den Coutre Admiral
Prinzen Heinrich von Preußen
Königliche Hoheit
zum Chef der 2. Division des
zur Fahrt in die
ostasiatischen Gewässer
bestimmten
Kreuzer-Geschwaders.

Auf der Rückseite stand:

Die
deutsche Besitznahme
von Kiantschon
erfolgte am
14ten November 1897
der Karolinen und Marianen
am 12ten Oktober 1899
Von Samoa
am 11ten März 1900
Einnahme des Taku-Forts
am 17. Juni 1900
Einnahme Pekings
15.August 1900
Unterzeichnung
des Friedensschluss-Protokolls
7.September 1901


Als der Schiessplatz entstand, geriet der Bereich der Seen in Militärbesitz, was aus dem Gedenkstein wurde ist leider unbekannt. Es wäre sicher sehr interessant etwas über den Verbleib zu erfahren......vielleicht weiss ja jemand etwas darüber. Ich wäre für jede Information dankbar. 

__________________________________________________________________

Hier werde ich mal ein paar Bilder und Ansichtskarten von früher zeigen und wie es heute aussieht. Naja viel verändert hat sich in Hillersleben die letzten Jahre wohl nicht..........................

 

 

                 

 

Leider verfällt die alte Garnison immer mehr, nun hat es auch die ehemalige Reithalle erwischt. Das Holz wurde aber wenigstens inzwischen fachgerecht entsorgt. Es besteht aber immer noch Lebensgefahr,mann sollte also von Erkundungstouren wohl lieber absehen.


So sag es im letzten Jahr noch aus.........


Jetzt bieten sich diese Bilder.....