Mal wieder ein paar aktuelle Aufnahmen aus der Kaserne aufgrund vermehrter Nachfragen ,es ist noch nicht alles abgerissen....






Hier mal eine kleine Tour am 03.Oktober zur Feier der Deutschen Einheit zum Jägerstieg, quer über einen Teil des Truppenübungsplatz. Hier gibt es noch viele alte Gebäude die von der Roten Armee genutzt wurden. Bilder vom Teil des alten Wohnparks kommen in Kürze.

Das kleine "Magasin" hier gab es Lebensmittel,unter anderem den berühmt-berüchtigten Kunsthonig.



Die alte Tankstelle neben den Kfz-Hallen.







Eines der russischen Heizhäuser.







Im technischen Bereich.





















Hier wurden unter anderem Batterien für die Panzer aufgeladen.











Hinweis "ZKP 600m"







Blick auf die alte Schussbahn,Richtung Salchau



in die andere Richtung




auf dem alten Bahnwall,heute eine Strasse



einer der alten Beobachtungsbunker der Wehrmacht,sie befinden sich in regelmässigen Abstanden auf der Schussbahn. hier noch ein Bild.


Nun gehts im Bereich weiter den die Bundeswehr zu Ausbildungszwecken nutzt.Daher sieht es hier verhältnismässig aufgeräumt aus.



Das alte "Messhaus". Hier kamen die Informationen bei Waffenversuchen der Wehrmacht an und wurden aufgezeichnet.









Eine der alten Unterkünfte mit grossen Schlafsäälen.




noch ein KFZ-Bereich


Die letzte Halle der ehemaligen Artilleriewerkstatt der Wehrmacht.Alles andere wurde nach dem Krieg als Reparationsleistung nach Russland verschickt.


Ein Blick vom Bahnwall auf den alten technischen Bereich. Wie man sieht,komplett verwuchert.


Diese Hallen wurden von der Wehrmacht gebaut und anschliessend von der Roten Armee genutzt.Heute sind sie mit Abfall vermüllt.




In diesem Gebäude war mein russischer Freund Pawel untergebracht.



Der alte Exerzierplatz.


Das Wehrmachtsstabsgebäude,bei der Roten Armee diente es als Küche.




Der alte Eingang zum Gelände der Heeresversuchsanstalt.

Nun gehts in einem anderen Teil weiter,hier wurde die MDR-Dokumentation gedreht.

die alte Sauna



im alten Krankenhaus, leider ist von der Bemalung in der Kinderstation nicht viel übrig geblieben



nochmal das alte Krankenhaus, zu Wehrmachtszeiten diente es als Hotel


das Krankenhaus von aussen


der Festsaal im Offizierscafe, hier fanden viele grosse Feiern statt,heute ist alles zerfallen und zerschlagen


von aussen sieht es aber auch nicht wirklich besser aus......



eine der beiden Offiziersvillen,hier ist Betreten mittlerweile schon sehr schwierig



stellenweise ist das Durchkommen sehr schwierig oder fast unmöglich



eines der alten Wirtschaftsgebäude der Wehrmacht


mal von der "Strasse" aus......



das 2.Wirtschaftsgebäude


der Weg des Garderegiments von Russland über Polen nach Berlin



Blick von Hillersleben auf einen Bereich der Kaserne


auf dem ehemaligen Bahndamm...Gleise,Schwellen und Schotter sind schon lange weg

Blick vom Bahnwall,früher befanden sich in Blickrichtung eine grosse Hindernisbahn und der Antrete- und Exerzierplatz

das Heizhaus



Es gab viele Anfragen ob mittlerweile alles abgerissen wurde. Ein Teil der Kasernen steht noch, hier mal einige Impressionen vom Juli 2013.


Ein Wohngebäude aus Wehrmachtszeiten.



Die Kommandantur



In der Kommandantur,ob der nochmal was schippt?



Ablageschrank, als Leiter missbraucht.


Ein Büro in der Kommandantur.



Propaganda


Hier konnten Mäntel getrocknet werden.



Russische Fitness



Weiter gehts......



Graffitti



Dachstuhl im alten Kasino.


Weiter im Kasino.


Fenster im Kasino


Der grosse Saal.


Hier standen Projektoren für den Saal.


Nochmal das Kasino.


Das Burgzimmer.


Nochmal



Wann hier da letzte Mal gebadet wurde ist leider nicht bekannt.


Wache an der ehemaligen Radarstation












Fortetzung folgt....